Mikrosatelliteninstabilität: Was ist das eigentlich? - Zur Bedeutung dieses genetischen Markers bei Tumorerkrankungen (2024)

Der Nachweis von Mikrosatelliteninstabilität (abgekürzt MSI) beziehungsweise des zugrunde liegenden DNA-Reparatur-Defekts ist schon seit längerem Bestandteil des Screenings auf das erbliche Tumorsyndrom HNPCC (auch Lynch-Syndrom). Durch die neuartigen Behandlungsmöglichkeiten mit Immun-Checkpoint-Hemmern wie zum Beispiel Pembrolizumab oder Nivolumab gewinnt der MSI-Nachweis auch zur Prädiktion des Therapieansprechens zunehmend an Bedeutung.

Derzeitig wird kaum ein Biomarker in der Onkologie so breit klinisch angewendet wie die Mikrosatelliteninstabilität: Sie betrifft die wichtigen klinischen Aspekte Krebsrisiko, Prognose und Therapieprädiktion.

Bei manchen Krebsarten hat der Mikrosatellitenstatus Einfluss auf den voraussichtlichen Krankheitsverlauf:

Bei Immuntherapie: Mikrosatelliteninstabile Tumoren sprechen besonders gut auf eine checkpointgerichtete Immuntherapie an. MSI ist daher ein etablierter prädiktiver Biomarker für die Wirksamkeit einer Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren. Beispiele dafür sind:

Bei Chemotherapie: Auch hier kann der Mikrosatellitenstatus das Therapieansprechen voraussagen. Beispiele sind:

Krebsarten sind keine einheitlichen Entitäten, sondern lassen sich in Subtypen einteilen, die unterschiedliche molekulare Signaturen aufweisen. Die Mikrosatelliteninstabilität zählt bei einigen Tumoren zu den wichtigen molekularen Klassifizierungsmerkmalen.

Wann wird der Mikrosatellitenstatus bestimmt?

Basierend auf der zunehmenden klinischen Bedeutung der Mikrosatelliteninstabiliät findet die ursprüngliche Indikation zum Screening auf HNPCC/Lynch-Syndrom eine deutliche Erweiterung.

Testung in der Routine-Diagnostik: MSI-Karzinome bilden beim Kolorektal-, Magen- und Endometriumkarzinom inzwischen eine prognostisch und therapeutisch relevante Subgruppe, die etwa 15 Prozent, 20 Prozent beziehungsweise 30 Prozent der Fälle umfasst. Daher erfolgt hier bei der Erstdiagnose in der Regel eine routinemäßige MSI-Testung.

Testung in bestimmten klinischen Situationen: Bei anderen Krebsarten wird der Mikrosatellitenstatus meist dann bestimmt, wenn bei fortgeschrittener Erkrankung (metastasiertem Stadium) der Einsatz von Immun-Checkpoint-Inhibitoren in Betracht gezogen wird.

Mikrosatelliteninstabilität ist ein genetischer Marker mit breitem Indikationsspektrum bei Tumorerkrankungen. Im Zuge der Erfolge der checkpointgerichteten Immuntherapie bei mikrosatelliteninstabilen Tumoren gewinnt dieser Biomarker weiter an Bedeutung.

Zum Weiterlesen: Verwendete Quellen und vertiefende Informationen

Verwendete Fachveröffentlichungen

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Dietmaier W, Büttner R, Rüschoff J. Mikrosatelliteninstabilität - Aktueller Überblick über Methoden und Anwendungen. Pathologe. 2019 May;40(3):313-327. doi: 10.1007/s00292-019-0610-7.

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Pietrantonio F, Miceli R, Raimondi A, Kim YW, Kang WK, Langley RE, Choi YY, Kim KM, Nankivell MG, Morano F et al. Individual Patient Data Meta-Analysis of the Value of Microsatellite Instability As a Biomarker in Gastric Cancer. J Clin Oncol. 2019 Dec 10;37(35):3392-3400. doi: 10.1200/JCO.19.01124.

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Weitere Fachveröffentlichungen (Auswahl)

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Ryan E, Sheahan K, Creavin B, Mohan HM, Winter DC. The current value of determining the mismatch repair status of colorectal cancer: A rationale for routine testing. Crit Rev Oncol Hematol. 2017 Aug;116:38-57. doi: 10.1016/j.critrevonc.2017.05.006.

Evrard C, Alexandre J. Predictive and Prognostic Value of Microsatellite Instability in Gynecologic Cancer (Endometrial and Ovarian). Cancers (Basel). 2021 May 18;13(10):2434. doi: 10.3390/cancers13102434.

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Smyth EC. Chemotherapy for resectable microsatellite instability-high gastric cancer? Lancet Oncol. 2020 Feb;21(2):204. doi: 10.1016/S1470-2045(20)30025-5.

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